Freitag, 27. November 2009

http://www.youtube.com/watch?v=6naZWFoH4xg
Wir sind auf halbem Wege!! Jörg und ich haben insgesamt 10 Tage  an der B-Traven Schule in Spandau gearbeitet. In dem dort so genannten Lichtraum, im Flur des Hauptgebäudes. Die Schule wird gerade renoviert, das heißt überal Werkzeuge und Baustellen. Eine ideale Umgebung für uns.
Den Lichtraum ist eine gemütliche, helle Nische im Flur durch welchen alle Schüler und Lehrer täglich vorbei kommen. Durch diese Intervention in den Schulalltag wird eine Gleichstellung mit den Schülern angestrebt, die die üblichen hierarchischen Strukturen aufbrechen soll.
Wie gesagt, so getan! Wir haben die ersten Tage Ideen in unserer selbst entworfenen "Sprechkiste" gesammelt. Diese bestand aus einem ein aufgeschraubten Schrankspind, welchen wir mit einen Mikro und einen Stuhl ausgestattet haben. Die vorherrschende Idee war ein Roboter der die Hausaufgaben machen kann. Eine Idee, die wir noch nicht fertig gekriegt haben, aber ein bisschen Zeit haben wir noch.
Dafür haben wir drei sprechende Objekte die bereits fertig sind. Ein Wasserkocher, eine Kaffeekanne und ein Staubsauger, sowie die Elektronik für ein bewegendes Objekt.
Christophe recherchiert in Frankreich nach Plänen für einen Solenoiden-(elektroschalter)Küchenschrank-Klavier, und ich möchte gerne eine naseweise Schultafel bauen.Jörg macht weiter mit "Das Brett", dem Fahrenden Gefährt.
Um die Projektwochen an der B-Traven Schule abzuschließen, gehen wir noch ein mal vorbei um uns bei allen zu bedanken und den Schülern auszurichten, wie es weiter geht.
Ich melde mich bald wieder!